Arbeitskreis
 von

 Katholiken

Logo

Ich bin der Weg,

die Wahrheit und

das Leben

.

Kompakt

                                         Gedanken zum Thema

richtige und unangemessene

Synodalität

 

Auszug aus der Predigt zu Pfingsten 2023
„Das Wort über das Wort“
von Bischof Erik Varden, Trondheim (Norwegen)

 … Als  Glied am Leib des Herrn zu leben, bedeutet, mit dem Geist Jesu zu atmen, mit ihm, der sich selbst bis zum Tod hingab und sein Leben für seine Freunde opferte.
Wir sprechen in diesen Tagen viel von Synodalität.
Es ist ein treffender Begriff, aber man muss ihn richtig verstehen.
Babels Turm war im höchsten Grad ein synodales Projekt, aber selbstzerstörend. Deshalb sprengte der Herr den Turm selbst in die Luft. Gemeinsam zu gehen ist schön und gut, aber es kommt darauf an, wohin wir gehen und wessen Führung wir folgen.

Wer den Anspruch erhebt, ein Träger des Geistes zu sein und dadurch in Christus zu bleiben, muss so wandeln, wie er gewandelt ist“ (1Joh 2,6). Andernfalls ist die Botschaft, die er bringt, nur Irreführung.